Categories: Unternehmen

Google angeblich an Skype interessiert

Google erwägt offenbar die Übernahme von Skype. Wie Techcrunch unter Berufung auf informierte Unternehmenskreise berichtet, führt der Internetkonzern bereits Verhandlungsgespräche mit Skype-Eigner Ebay.

Als Alternative zu einer möglichen Komplett-Akquisition könne sich Ebay auch eine Zusammenarbeit mit dem Suchmaschinenanbieter vorstellen, heißt es in dem Bericht. Im Fall einer vollständigen Übernahme soll der Kaufpreis zwischen vier und sechs Milliarden Dollar betragen.

Nach der 4,1 Milliarden Dollar teuren Skype-Übernahme durch Ebay im Jahr 2005 zweifelten Branchenexperten den Sinn des Deals an. Der Marktwert des Telefoniedienstes ist seither nicht gestiegen. Im Gegensatz zu dem Online-Auktionshaus, das ansonsten keine Projekte in der Telekommunikationsbranche betreibt, könnte Google von Skype profitieren – insbesondere in Hinblick auf die Mobilfunk-Ambitionen des Internetkonzerns.

Bei der kürzlich stattgefundenen Versteigerung von US-Mobilfunkfrequenzen war Google leer ausgegangen. „Die Android-Plattform war Googles erster Schritt in Richtung Mobilfunk. Das Konzept hat aber nicht so eingeschlagen wie erhofft. Dazu hat auch beigetragen, dass große Konkurrenten wie Apple in dem Bereich stark aufgestellt sind“, sagt Brandflow-Markenexperte Markus Hübner.

Ebay habe seit der Skype-Übernahme vieles falsch gemacht, so Hübner. „Die Basis, neue Dienste aufzusetzen und zu integrieren, wäre gegeben gewesen, was Ebay jedoch versäumt hat. So stagnierte die Integration und Weiterentwicklung der Dienste.“ Im Portfolio und der Entwicklung von B2B-Diensten, stärkeren Community-Services und Consumer-to-Consumer-Angeboten hinke Ebay selbstverschuldet hinterher. „Die Integration von Skype in Ebay selbst nicht voranzutreiben, stellt den größten Fehler des Unternehmens dar.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

11 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

12 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

17 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

21 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

21 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

2 Tagen ago