Google Docs geht offline

Google hat angekündigt, Google Docs um eine Option zur Offline-Bearbeitung von Textdokumenten zu erweitern. Ermöglicht wird das durch die Browser-Erweiterung Google Gears, mittels der Rich Internet Applications (RIA) auch ohne aktive Internetverbindung funktionieren.

Um Dateien mit Google Docs auch offline bearbeiten zu können, muss ein Anwender zunächst Google Gears installieren. Damit können Dokumente nicht nur auf Googles Servern (Cloud), sondern bei Bedarf auch lokal gespeichert werden.

„Solange ich eine Internetverbindung habe, wird jede Änderung auf der Cloud gespeichert. Falls ich meine Verbindung verliere, opfere ich einige Features, doch ich kann immer noch auf meine Dokumente zugreifen“, erklärt Philip Tucker, Software Engineer Google Docs, im offiziellen Google-Docs-Blog. So sei die Bearbeitung von Dateien direkt im Browser – auch etwa in Flugzeugen oder bei Verbindungsproblemen – möglich. Werde wieder eine Verbindung zu den Google-Servern hergestellt, erfolge eine automatische Synchronisation.

Die Gears-Unterstützung gebe es zunächst nur für Textdokumente und „für einen geringen Prozentsatz“ der in Google-Docs-Nutzer, so Tucker. Außerdem werde die Offline-Funktionalität anfangs nur in der englischen Version angeboten. Die Einführung des Features soll über die nächsten Wochen erfolgen.

Eine Unterstützung von Spreadsheets und Presentations ist laut Tucker ebenfalls geplant. Auch weitere Sprachversionen sollen folgen. Konkrete Zeitpläne hat Google bislang allerdings nocht nicht genannt.

Google Gears selbst wurde bereits im Mai 2007 vorgestellt und ist inzwischen für Windows, Mac OS X, Linux und Windows Mobile verfügbar. Je nach Betriebssystem werden Versionen des Internet Explorers und von Firefox unterstützt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

8 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago