Nokia Siemens Networks beschleunigt EDGE

Nokia Siemens Networks (NSN) hat ein Software-Update für seine Mobilfunk-Basisstationen vorgestellt, das die Geschwindigkeit von EDGE verdoppeln soll. Die Einführung ist für das dritte Quartal 2008 geplant.

Die aktuelle Implementierung von EDGE bietet in der Praxis einen Downstream zwischen 150 und 200 KBit/s. NSN will mit dem Nachfolger namens EDGE Evolution 592 KBit/s erreichen. Die Angabe düfte allerdings eher theoretischer Natur sein.

Zusätzlichen hat der Netzwerkausrüster die Entwicklung einer weiteren Generation angekündigt. „EGPRS 2“ soll einen Downstream von 1,2 MBit/s und einen Upstream von 473 KBit/s erreichen. Der Zeitpunkt der Markteinführung ist aber unklar.

EDGE ist eine Erweiterung moderner GSM-Basisstationen und wird insbesondere in ländlichen Gebieten eingesetzt, wo sich der Aufbau einer 3G-Infrastruktur nicht lohnt. Da EDGE-Chips weniger Strom verbrauchen als UMTS-Module, verwenden bisher erhältliche Apple-Iphone-Modelle die langsamere Funktechnologie – und verzichten auf UMTS.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

14 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago