Categories: Unternehmen

Telekom-Aktie im Keller

Der Aktienkurs der Deutschen Telekom ist gestern vorübergehend auf 9,92 Euro eingebrochen. Damit gab das Papier um fast 13 Prozent nach und landete auf dem tiefsten Stand seit März 2003. Erst am Nachmittag erholte sich die Aktie und zog auf 10,59 Euro an.

Auslöser des Kursrutsches waren missverständliche Äußerungen von Festnetz-Vorstand Timotheus Höttges auf dem Investorentag der Telekom in Bonn, er erwarte 2008 im Festnetz einen weiteren Umsatz- und Ergebnisrückgang. Der Umsatz werde voraussichtlich um vier bis sechs Prozent schrumpfen, sagte Höttges vor Analysten. Der bereinigte Betriebsgewinn (Ebitda) sinke um fünf bis acht Prozent. 2010 sei dann aber mit keinen weiteren Rückgängen zu rechnen.

Eigentlich wollte Höttges ausdrücken, dass Umsatz und Gewinn sich bis 2010 wieder stabilisieren und dass die Telekom auf einem guten Weg sei. Doch die Anleger hatten die Äußerungen anders interpretiert und mit Verkäufen reagiert.

Die Deutsche Telekom indes kann sich den Kurssturz nicht erklären. „Wir bestätigen die Prognose von Höttges“, sagte ein Sprecher. Die Aussagen des Vorstands seien in der Konzernprognose berücksichtigt. Der Kurssturz sei nicht nachvollziehbar, da es keine neuen schlechten Nachrichten gebe. Das Gegenteil sei der Fall. Beim bereinigten Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen rechne man mit einer gegenüber 2007 stabilen Entwicklung.

Analysten zufolge ist der Markt „hoch nervös“. Seit der Gewinnwarnung von Siemens habe jeder noch so kleine Hinweis auf einen Rückgang einen Kurssturz zur Folge.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

4 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

21 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

22 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago