Google startet kostenlosen Werbedienst

Mit Ad Manager hat Google einen neuen, selbst entwickelten Werbedienst gestartet, mit dem Website-Betreiber ihre Online-Werbung verwalten und hosten lassen können. Dem Wall Street Journal zufolge wendet sich der Dienst vor allem an kleine und mittlere Betreiber.

Die Betreiber können die Einblendung ihrer selbst verkauften Anzeigen kostenlos über die Google-Server planen und koordinieren. Bleiben Werbeoberflächen ungenutzt, so hat Google die Möglichkeit, in diesem Werbebereich eigene Text- oder Bildanzeigen zu platzieren. Einen Teil der erzielten Einnahmen überweist Google den Site-Betreibern.

Größere Web-Präsenzen bedient Google hingegen mit dem kostenpflichtigen System des für 3,1 Milliarden Dollar übernommenen Unternehmens Doubleclick.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

1 Stunde ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

5 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

6 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

7 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

7 Stunden ago

Abo für Facebook: Verbraucherzentrale NRW klagt erneut gegen Meta

Diesmal geht es um das neue Abomodell für Facebook und Instagram. Die Verbraucherschützer klagen auf…

20 Stunden ago