CeBIT: Take MS zeigt E-Books und Navis

Der Speichermedien-Spezialist Take MS vergrößert sein Produktportfolio um ein Navigationsgeräte und einen E-Book-Reader. Auf der CeBIT hat das Unternehmen ein GPS-Gerät namens „Traffix“ sowie das sogenannte Ibook vorgestellt.

„Unser digitales Buch wird über eine Speicherkarte mit Inhalten gefüttert, die man beispielsweise beim Online-Buchhändler Amazon erwerben kann“, erläutert Andy Anderson, Key Account Manager Retail. Etwa 4 GByte benötige man zur Speicherung von sechs Büchern. Über eine drahtlose Funkverbindung verfügt das Gerät allerdings nicht. Das Display des Readers beschränkt sich auf Schwarzweiß. Das Ibook soll in wenigen Wochen im Handel erhältlich sein und rund 200 Euro kosten.

Mit Traffix engagiert sich Take MS auch im Segment der Navigationsgeräte. Das Produkt ist mit einem 3,5 oder 4,3 Zoll großen Touchscreen ausgestattet. Für das Traffix ist Kartenmaterial von Gesamteuropa einschließlich 1,5 Millionen Points of Interest erhältlich. Im Inneren sitzt einem 400-MHz-Prozessor von Samsung und empfängt über einen 20-Kanal-GPS-Receiver Navigationsdaten. Als Zusatz-Funktionen bietet Traffix die Wiedergabe von MP3s sowie Videos und einen integrierten DVB-T-Empfänger für mobiles Fernsehen. Per Bluetooth verbindet sich das Gerät zudem mit einem Mobiltelefon, wodurch Traffix auch als Freisprecheinrichtung dienen kann.

Take MS ist eigentlich spezialisiert auf Speichermedien aller Art und produziert Arbeitsspeicher ebenso wie USB-Sticks oder Flash-Speicherkarten in verschiedenen Größen. Dazu kommen Abspielgeräte für Videos sowie Musik.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

17 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

17 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

3 Tagen ago