Die NPD-Tochter Displaysearch hat gestern eine Analyse der weltweiten Verkaufszahlen für Notebooks vorgestellt. Demnach wurden im letzten Quartal 2007 33,09 Millionen Laptops verkauft, was einem Zuwachs von 41 Prozent entspricht.
Zum sechsten Mal in Folge war Hewlett-Packard Marktführer. HPs Marktanteil von 20,1 Prozent entsprach im vierten Quartal 6,66 Millionen Laptops. Trotz einem Plus von 32 Prozent gegenüber 2006 rutschte Dell auf den dritten Platz der erfolgreichsten Hersteller ab: Displaysearch ermittelte Acer als neue Nummer zwei im Notebookmarkt – mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent. Entscheidend dafür waren die Übernahmen von Gateway und Packard Bell.
„Wie jedes Jahr zeigen die Ergebnisse des vierten Quartals den Einfluss der Endverbraucher in der Weihnachtszeit. Immer mehr Kunden entscheiden sich für Notebooks und gegen Desktop-PCs“, sagte John Jacobs, Leiter der Marktforschung über Notebooks bei Displaysearch.
Für das laufende Jahr erwarten die Marktforscher ein weiterhin konstantes Wachstum. Ihrer Ansicht nach werden bis zum Jahresende mehr als 135 Millionen Geräte verkauft werden.
Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…
Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…
Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…
Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…
Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.
Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.