Categories: Unternehmen

Lycos Europe meldet Jahresverlust von 18,2 Millionen Euro

Lycos Europe hat im Geschäftsjahr 2007 einen operativen Verlust vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von 18,2 Millionen Euro verzeichnet. Im Vorjahr waren es noch 4,6 Millionen Euro Verlust. Das geht aus der heute veröffentlichten Jahresbilanz (PDF) des niederländischen Internetdienstleisters hervor.

Das Nettoergebnis erhöhte sich von 1,7 auf 40,1 Millionen Euro. Der hohe Anstieg sei maßgeblich auf den Verkauf von Finanzinvestitionen und des schwedischen Internetzugangsgeschäfts zurückzuführen, teilte Lycos mit. Die liquiden Mittel und sonstigen Kapitaleinlagen beliefen sich zum 31. Dezember 2007 auf 157,2 Millionen Euro (2006: 93,3 Millionen Euro).

Der Umsatz fiel um sieben Prozent von 82,4 auf 76,7 Millionen Euro. Der EBIT-Verlust wuchs von 13,1 Millionen Euro im Vergleichszeitraum 2006 auf nun 44 Millionen Euro. Als Hauptgründe für die negative Entwicklung führt Lycos rückläufige Werbeumsätze, eine geringere Marge aufgrund eines ungünstigen Umsatzmixes, steigende Kosten der zur Erzielung des Umsatzes erbrachten Leistungen sowie zusätzliche Marketingmaßnahmen für Lycos IQ an.

„Kernaufgabe im Jahr 2008 ist für Lycos Europe, die erschlossenen Wachstumsfelder weiter zu festigen und auszubauen, um damit das operative Ergebnis nachhaltig zu steigern“, sagte CEO Christoph Mohn.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

3 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago