KDE 4.0: Neues Design erinnert an Vista und Mac OS X

KDE (K Desktop Environment) ist eine der wichtigsten Desktop-Benutzeroberflächen für Linux, die aber auch auf einigen anderen Betriebssystemen funktioniert. Wie beim Hauptrivalen Gnome reichen die Softwarekomponenten von einfachen Elementen, wie Buttons und Drop-down-Menüs, bis hin zu umfangreicherer Software, etwa Dateibrowsern und Spielen. Auch eine Konsole für alle, die lieber mit einer Befehlszeile arbeiten, gibt es. KDE erledigt viele fundamentale Aufgaben einer Benutzeroberfläche, beispielsweise die Fensterverwaltung auf dem Bildschirm oder das Starten von und Umschalten zwischen Programmen.


KDE 4.0
(Großansicht: Klick auf Bild)

Der folgende Überblick zeigt einige der neuen Features von KDE 4.0, das Mitte Januar veröffentlicht wurde. Darunter befindet sich das Kickoff-Menü links unten, das einen schnellen Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Anwendungen ermöglicht, der neue Dateimanager Dolphin links oben sowie die neue Oberfläche für die Systemeinstellungen.


Present Windows
(Großansicht: Klick auf Bild)

Der Present-Windows-Effekt zeigt alle gerade geöffneten Anwendung in Miniaturansicht. Er erinnert an die Expose-Funktion von Mac OS X.


Dashboard
(Großansicht: Klick auf Bild)

Die Dashboard-Funktion von KDE 4.0 zeigt auf Tastendruck eine Reihe laufender Widgets an, ähnlich der gleichnamigen Funktion von Mac OS X. Das Dashboard ist ein Feature der neuen Plasma-Shell.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

4 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

7 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

7 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

24 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago