Amazons Storage-Dienst S3 ausgefallen

Amazon hat einen Ausfall seines Internet-Storage-Dienstes S3 offiziell bestätigt. Am frühen Freitagmorgen sei es in einem der drei Datenzentren, in denen S3 gehostet wird, etwa zwei Stunden lang zu Ausfällen gekommen, teilte das Unternehmen mit.

Als Ursache nennt Amazon eine Überlastung des Authentifizierungsdienstes für den Zugriff auf die bei S3 gespeicherten Daten. Viele aufgebrachte Kunden hatten den Anbieter in seinem Web-Services-Forum auf lange Antwortzeiten und die Nichterreichbarkeit des Dienstes aufmerksam gemacht.

Amazon bezeichnete die Probleme als „nicht akzeptabel“. Man werde sowohl kurzfristige als auch langfristige Maßnahmen ergreifen, um den Authentifizierungsdienst zu verbessern. Neben einem optimierten Monitoring plant der Konzern nach eigenen Angaben einen Kapazitätsausbau sowie die Einführung zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen.

Derzeit verzeichnet der Internet-Storage-Service rund 330.000 Nutzer. Seit November steht S3 auch europäischen Anwendern zur Verfügung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

10 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago