Categories: Unternehmen

Microsoft strukturiert seine Führungsriege um

Microsoft hat die seit langem erwartete Umstrukturierung seiner Führungsriege nun offiziell gemacht. Drei Top-Führungskräfte werden das Unternehmen verlassen und viele leitende Angestellte befördert.

Der Senior Vice President Steven Berkowitz von Microsofts Online-Service-Abteilung wird nur noch bis August im Unternehmen bleiben. Auch Mike Sievert, der das Marketing für Windows leitete, verlässt den Konzern. Er wird ein eigenes Unternehmen gründen. Darüber hinaus wird auch Pieter Knook gehen, der lange Zeit Chef von Microsofts Windows-Mobile-Abteilung war. Er wird künftig bei Vodafone eine neu ins Leben gerufene Abteilung für Internet-Services leiten.

Im Zuge der Umstrukturierung steigt Bill Veghte nun vom Vizepräsidenten zum Senior auf und erhält zusätzlich die Verantwortung für die Business-Strategie für Windows, Windows Live, MSN und Suchfunktionen. Satya Nadella wird ebenfalls befördert und bekommt die Aufsicht für Programmierung und Ingenieursangelegenheiten für MSN zu seinen bisherigen Aufgaben hinzu. Gemeinsam werden Vegthe, Nadella und der frühere Aquantive-Chef Brian McAndrews Berkowitzs Aufgaben übernehmen.

Knooks Platz wird Andy Lees, langjährige Führungskraft im Bereich Server und Tools, einnehmen. Er steigt zum Senior Vice President der Abteilung für mobile Kommunikation auf. Brad Brooks, früher Geschäftsführer der Windows-Abteilung, wird neuer Chef des Konsumenten-Marketing für Windows und übernimmt somit Sieverts Aufgaben.

Laut Microsoft sind noch weitere Beförderungen zu erwarten, allerdings soll es sich dabei um keine bedeutende Neuorganisation des Geschäftsbetriebes handeln.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

9 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

13 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

16 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago