Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft veröffentlicht Dynamics Entrepreneur

Microsoft hat seine ERP-Lösung Dynamics Entrepreneur veröffentlicht, die speziell kleine Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern beim Materialeinkauf, im Vetrieb, in der Rechnungsstellung und bei der Verwaltung von Kundenkontakten unterstützen soll. Die kaufmännische Unternehmenssoftware ist ab sofort für 895 Euro pro Nutzerlizenz erhältlich. Sie kann von maximal fünf Anwendern gleichzeitig genutzt werden.

Dynamics Entrepreneur Solution baut auf Microsofts Dynamics-NAV-Plattform auf. Im Vergleich zu ERP-Lösungen von Konkurrenten soll das Produkt eine vereinfachte Benutzerführung und Menüstruktur sowie eine schnelle Implementierung durch standardisierte Einrichtungsvorlagen bieten. Die neue Software lässt sich laut Hersteller zudem einfach in die vorhandene IT-Infrastruktur integrieren und mit anderen Microsoft-Anwendungen wie Office 2007 oder SQL Server 2005 verzahnen.

Außer in operativen Bereichen kann die Lösung bei der Erstellung von Monatsabschlüssen und Finanzreportings eingesetzt werden. Dynamics Entrepreneur liefert eine Auswertung über georderte Ware sowie laufende Ein- und Ausgangsrechnungen. Steht ein Artikel kurz vor dem Ausverkauf, weist das System automatisch auf nötige Nachbestellungen hin. In der Kundendatenbank können für jeden Kontakt Ereignisse wie früher getätigte Einkäufe, Bestellungen oder gewährte Rabatte gespeichert werden.

Für einen besseren Finanzüberblick bietet die Software kleinen Unternehmen automatische Kalkulationen unter Berücksichtigung der Umsatzsteuer. Bei getätigten Buchungen gleicht das System automatisch die Bestände verschiedener Bankkonten ab.

Für Dynamics Entrepreneur führt Microsoft ein neues Vertriebskonzept ein und setzt auf so genannte Value Added Distributors (VAD). Microsoft-Partner können die Software künftig über diese spezialisierten Distributoren beziehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

12 Minuten ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

1 Stunde ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

9 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

10 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

22 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

22 Stunden ago