Categories: Sicherheit

Umfrage: Oracle-Updates werden nicht angenommen

Eine Umfrage der Sicherheitsfirma Sentrigo hat ergeben, dass Oracles vierteljährliche Critical-Patch-Updates (CPUs) von der Mehrheit der User nicht angenommen werden. Vielen sei die Implementierung zu zeitaufwändig und zu kompliziert.

Auf verschiedenen Oracle-Konferenzen im vergangenen Jahr wurden insgesamt 305 Datenbank-Administratoren, Berater und Entwickler zu ihren Gewohnheiten in puncto Sicherheitsupdates befragt. Die Umfrage ergab, dass zwei Drittel der Befragten niemals auch nur eines der vierteljährlichen Updates von Oracle implementiert hatten.

„Um die Updates zu implementieren, müssen erst alle Anwendungen, die auf der Datenbank laufen, getestet werden. Bei einer einzigen Datenbank können das zwischen drei und Tausenden von Anwendungen sein. Somit dauert der Test sehr lange. Und hier und da in der Datenbank einen Fehler zu beheben, bringt immer das Risiko mit sich, dass die Anwendungen beeinträchtigt werden“, erklärt Slavik Markovich, Sentrigos Technologie-Chef.

Von den 33 Prozent der Anwender, die zumindest schon einmal Oracle-Updates installiert haben, gaben nur zehn Prozent an, dass sie dazu gekommen seien, Oracles letztes und vorletztes CPU zu implementieren. Also, so Markovich, müssten sich die Datenbank-Administratoren dieser Aufgabe ernsthafter annehmen. Immerhin enthält das heute erscheinende, jüngste Update 27 Patches für hunderte von Oracle-Produkten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago