So geht’s: Online-Kalenderdaten mit dem Handy synchronisieren

Die meisten Privatanwender, aber auch viele Selbstständige und Mitarbeiter kleiner Firmen haben keinen Zugriff auf einen Kommunikationsserver, der einen Abgleich der Kalender- und Kontaktdaten zwischen Mobiltelefon und PC unterwegs erlaubt. Doch auch sie können eine Synchronisation unterwegs per Mobilfunk vornehmen und sind so nicht länger auf den Datenabgleich über eine Bluetooth- oder USB-Kabel-Verbindung zwischen Computer und Mobiltelefon beschränkt. ZDNet zeigt, wie es bequemer geht – von unterwegs und ganz ohne teure Kommunikationsserver -, und stellt fünf Lösungen vor.

O2 bietet seinen Kunden beispielsweise das O2 Communication Center an. Damit können sie nicht nur E-Mails ans Handy weiterleiten, sondern auch Termine und Kontaktdaten synchronisieren. Bis Ende 2008 sogar ohne Zusatzkosten.

Selbst Nutzer von Google Calendar müssen unterwegs nicht auf einen Datenabgleich verzichten. Blackberry-Besitzer können die Synchronisationssoftware Google Sync direkt auf den Google-Seiten herunterladen. Bei anderen Smartphones hilft Goosync beim Überspielen der Daten.

Das Open-Source-Projekt My Funambol ist zwar noch in der Betaphase, funktioniert aber bereits ziemlich zuverlässig. Das Portal bietet einen Online-Kalender, der mit vielen Smartphone-Modellen synchronisiert werden kann.

Auch Yahoo denkt an seine mobil angebundenen Kunden, verzichtet aber auf die Verwendung der Smartphone-eigenen Terminverwaltungen. Yahoo Go installiert einen eigenen Kalender, der dann per Mobilfunk mit dem Online-Kalender synchron bleibt.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

1 Stunde ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

2 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

18 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

20 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago