Microsoft bündelt TV-Geschäft

Microsoft hat seine Aktivitäten in den Bereichen IPTV, Media Center und HD DVD in einer neu gegründeten „Connected TV Business Group“ zusammengefasst. Sie ist Teil der Entertainment-Abteilung und wird von Enrique Rodriguez geleitet, der bislang nur für IPTV zuständig war.

Der Softwarehersteller hat den Schritt offenbar schon im Oktober vollzogen, er wurde aber erst jetzt bekannt. Die Bündelung der Abteilungen soll für eine bessere Integration der verschiedenen Technologien sorgen.

Microsoft hat in diesem Bereich einige Defizite: So können Media-Center-Nutzer derzeit kein IPTV empfangen, das auf der Basis der hauseigenen IPTV-Plattform Mediaroom gesendet wird. In Deutschland wird Mediaroom von der Deutschen Telekom für T-Home Entertain eingesetzt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

15 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

17 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

21 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago