Categories: MobileSmartphone

Büro zum Mitnehmen: Die besten Business-Handys im Test

Smartphones gibt es von allen Handyherstellern in verschiedenen Größen und unterschiedlichen Preislagen, doch ein paar Merkmale haben sie alle gemein: Sie verfügen über die Möglichkeit, E-Mails, Kontakte und Kalendereinträge mit einem stationären Rechner zu synchronisieren. Auch Push-E-Mail unterstützen alle aktuellen Geräte.

Wer unterwegs viel mailt, ist nach wie vor mit den Blackberry-Geräten gut bedient. Auf den Blackberry-Servern wird die elektronische Post samt Anhang komprimiert und in 2-KByte-Schritten aufs Mobiltelefon geschickt. Damit hält sich das übertragenen Datenvolumen, das immerhin einen Kostenfaktor darstellt, stark in Grenzen.

E-Mails können natürlich nicht nur via Blackberry, sondern mit sämtlichen Smartphones beantwortet werden. Knifflig wird es allerdings bei der Frage, ob sich damit auch Word- und Excel-Dateien überarbeiten oder einfach nur ansehen lassen. Nokias Communicator E90, T-Mobiles MDA Vario II und III oder Vodafones VPA IV lassen zu, dass die Dateien nicht nur gesichtet, sondern notfalls auch bearbeitet und erneut abgespeichert werden. Dies geht aber beispielsweise nicht bei dem Modell HTC Touch, das O2 als Xda Nova und T-Mobile als MDA Touch verkauft.

Ein Vergnügen ist es nicht, auf kleinen Handy-Bildschirmen seitenlange Excel-Tabellen im Miniaturformat zu korrigieren. Da schmerzen schnell die Augen. Insofern empfiehlt sich ein Modell mit einem möglichst großen und auch bei Sonnenlicht gut lesbaren Bildschirm – 2,8 Zoll Bilddiagonale sollten es schon sein.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

15 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago