Viacom wählt Microsoft als Werbepartner

Microsoft hat mit Viacom ein Lizenz-Abkommen zur Webnutzung großer Teile des Fernseh- und Filmcontents des Media-Giganten abgeschlossen. Im Gegenzug wird Microsoft die exklusive Anzeigen-Delivery-Plattform für alle Viacom-Webseiten. Hierfür nutzen beide Unternehmen die Atlas-Technologie, die Microsoft als Teil der Aquantive-Akquisition erhalten hat.

Dank dieses Deals kann Microsoft jetzt auf seinen MSN- und Xbox-Websites Sendungen von MTV, Comedy Central und Paramount Pictures zeigen.

Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben, doch laut Angaben beider Unternehmen werden in den nächsten fünf Jahren Transaktionen im Wert von mehr als 500 Millionen Dollar getätigt. „Das ist eine neue und sehr umfassende Geschäftsbeziehung“, sagt Viacom-Chef Philippe Dauman. Kevin Johnson, Präsident von Microsofts Plattform- und Service-Bereich, bezeichnete den Deal als weiteren Meilenstein in Microsofts Bestreben, eine bedeutende weltweite Werbeplattform zu schaffen.

Der jetzt geschlossene Vertrag gilt als Rückschlag für Doubleclick und Google. Microsoft tritt mit dem Abkommen in direkte Konkurrenz zu Doubleclick. Der Zuschlag zugunsten von Microsoft und gegen Doubleclick ist darauf zurückzuführen, dass Doubleclick seit kurzem zu Google gehört. In einem laufenden Verfahren wegen Copyright-Verstößen fordert Viacom von Google eine Milliarde Dollar Schadenersatz.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

17 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago