Categories: Software

Release Candidate von Virtuozzo 4.0 ist fertig

Swsoft hat den Release Candidate seiner Container-basierten Betriebssystem-Virtualisierung für Rechenzentren Virtuozzo 4.0 für Betatester freigegeben. Die Vorabversion läuft nun auch auf Red Hat Enterprise Linux 5.1 (RHEL 5.1) und auf Windows Server 2003 für Itanium-Systeme.

Neben Leistungsverbesserungen sowie einer vereinfachten Installation und Bedienung liefert der Release Candidate auch Unterstützung für die Kernel Patch Protection der 64-Bit-Version von Windows und für iSCSI-Volumes. Zudem haben die Entwickler die Verfügbarkeit erhöht, indem eine Unterstützung für die Cluster-Dienste von Windows Server 2003, inklusive Network Load Balancing, und von Red Hat integriert wurde.

Virtuozzo-Server und virtuelle Container lassen sich mit zentralem Zugriff auf die Ressourcen flexibel verwalten, einschließlich granular einstellbarer Delegationsmöglichkeiten. Container können nach vorhandener Hardware-Infrastruktur oder logisch nach selbst angelegten Gruppen geordnet werden.

Virtuozzo unterscheidet sich laut Hersteller von herkömmlichen Hardware-Virtualisierungslösungen, indem es Windows- oder Linux-Serverbetriebssysteme dynamisch in mehrere Instanzen von skalierbaren virtuellen Umgebungen oder Container unterteilt. Dabei können bis zu 100 Container eingerichtet werden. Zu den unterstützten Plattformen zählen x86- und x64-Server mit Windows. Unter Linux lassen sich zusätzlich Itanium-Server nutzen.

Die Veröffentlichung der finalen Version von Virtuozzo 4.0 ist für das erste Quartal 2008 geplant.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago