Categories: MacSoftwareWorkspace

64-Bit-Applikationen auf der Intel-Architektur: Wann sind sie wirklich schneller?

Wird mehr Hauptspeicher benötigt, so muss die Architektur auf mehr Bits im Adressraum erweitert werden. Da sich der Adressraum pro zusätzlichem Bit verdoppelt, ist ein 64-Bit-Adressraum 18.446.744.073.709.552.000 Bytes groß. Das sind 16 EByte (Exabyte), was mehr als vier Milliarden Gigabyte bedeutet. Einen 64-Bit-Adressraum gibt es aber bei den heutigen CPUs in Wirklichkeit nicht. Zwischen 36 Bit (Intel Prescott) und 48 Bit (AMD K10) bietet die Hardware beim Adressraum Größen von 64 GByte und 256 TByte.

Allerdings wird der Adressraum im Befehlssatz von 64-Bit-Registern repräsentiert. Die Bits außerhalb des Hardware-Adressraums haben derzeit keine Bedeutung. Dies erlaubt in der Zukunft, Prozessoren zu bauen, die bis zu 16 EByte Adressraum besitzen, ohne dass eine Portierung existierender Software erfolgen muss. Intel weigerte sich lange, ein 64-Bit-Memory-Modell für die x86-Architektur zu entwickeln, und bot stattdessen den Itanium an – eine CPU-Architektur mit völlig neuem Befehlssatz. Eine Hoffnung auf Refinanzierung des Itaniums war, die x86-Architektur bei einem Maximum von 4 GByte Adressraum zu belassen – und wer mehr brauchte, sollte für viel Geld Itanium-Prozessoren kaufen.

Letztendlich ging AMD in Eigenregie vor, erweiterte die x86-Architektur auf einen 64-Bit-Adressraum und nannte das Ergebnis AMD64. Diese Architektur wurde schnell ein Erfolg, da existierende Compiler leicht auf das Erzeugen von AMD64-Code erweitert werden konnten, weil die grundsätzliche Architektur nicht geändert wurde. Intel zog später notgedrungen nach und brachte 64-Bit-fähige x86-Prozessoren auf den Markt. Intel nennt seine Entwicklung EM64T, die allerdings bis auf sehr wenige Befehle identisch mit AMD64 ist. Heute nennt man beides meist x64-Architektur oder x86-64-Architektur.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

2 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

3 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

3 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

4 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

4 Tagen ago