Torvalds: Linux‘ Stärke ist seine Flexibilität

Linux-Kernel-Entwickler Linus Torvalds hat sein offenes Betriebssystem mit Microsofts Windows verglichen. „Linux‘ Stärke liegt nicht auf einem speziellen Gebiet. Es zeichnet sich durch seine Flexibilität aus.“ Diese Flexibilität drücke sich vor allem dadurch aus, dass jeder, der an der Entwicklung von Linux interessiert sei, daran teilhaben könne.

„Das Gute an Open Source ist, dass die Interessen einer Person oder eines Unternehmens nicht überhandnehmen“, lobt Torvalds die Linux-Gemeinde. So habe die Vielzahl an Entwicklern bewirkt, dass Linux in vielen Bereichen leistungsfähig und äußerst vielseitig sei. Linux werde deshalb auch in allen Bereichen eingesetzt – von Handys bis hin zu Mainframes.

„Im Bereich Virtualisierung beispielsweise verfolgt Linux verschiedene Ansätze“, sagt Torvalds. „Dass ich persönlich Virtualisierung für weniger aufregend halte, bedeutet gar nichts.“ Die Leistung von Windows hänge dagegen ausschließlich von Microsofts Einschätzung des Technologie-Marktes ab. Dieses Monopol in der Entwicklung spiegele sich in den vielen Einschränkungen von Windows wider: „Microsoft-User müssen sich auf die von der Softwareschmiede vorgegebenen Programme einlassen und haben wenig Einfluss auf weitere Entwicklungen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

29 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

23 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago