Europäisches Datenschutz-Gütesiegel geht an den Start

Am morgigen Dienstag beginnt in Wien der erste internationale Workshop des Konsortiums „EuroPriSe“ (European Privacy Seal). Über 80 Datenschutzexpertinnen und –experten werden in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften unter der Leitung des unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) über die Vergabe eines europäischen Gütesiegels für IT-Produkte beraten.

Bei dem von der Europäischen Kommission geförderten Projekt mit neun Partnern aus acht EU-Mitgliedstaaten geht es darum, einheitliche Anforderungen für eine europaweite Zertifizierung von IT-Produkten festzulegen. Das Europäische Datenschutz-Gütesiegel bestätigt, dass Produkte entsprechend den europäischen Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit eingesetzt werden können.

Basis der Zertifizierungen sind Kriterien, die in der ersten Phase des Projektes von den Projektpartnern aus europäischen Rechtsnormen wie der Datenschutzrichtlinie abgeleitet worden waren. In Wien wollen die Experten erste Probezertifizierungen von IT-Angeboten im Binnenmarkt auf den Weg bringen, die noch vor Ende des Projekts im August 2008 abgeschlossen werden sollen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

3 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

19 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

21 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago