Warum das Iphone auf UMTS verzichtet: So schnell funkt EDGE

EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) ist wie GPRS ein Datendienst im GSM-Netz, der paketvermittelt überträgt. Die Technik wird manchmal auch E-GPRS oder Enhanced GPRS genannt. Ein so verbessertes GPRS erreicht man insbesondere durch immer effizientere Modulationsverfahren.

Es gibt verschiedene Varianten von EDGE, die Downloadraten von 200 bis über 400 KBit/s versprechen. Laut GSM World Association liegt das Maximum bei 8 x 59,3 KBit/s = 473,6 KBit/s. Verbesserte EDGE-Versionen versprechen ab 2008 sogar Download-Peaks bis 1,3 MBit/s und Upload-Peaks bis 653 KBit/s.

Eigentlich hätten die Mobilfunk-Provider EDGE als Zwischenschritt (2,5G) auf dem Weg von GPRS (2G) zu UMTS (3G) implementieren können. In etlichen Ländern der Welt lief der Ausbau auch genau in dieser von den Standardisierungsgremien geplanten Reihenfolge. In Deutschland wurde EDGE aber zunächst übersprungen und schon 2004 gleich mit UMTS durchgestartet.

Zwar beträgt das theoretische EDGE-Maximum derzeit 473,6 KBit/s und künftig 1,3 MBit/s. Relevant ist für den Anwender im Inland aber nur, was der bislang einzig große Anbieter T-Mobile tatsächlich freischaltet, und das sind 220 KBit/s im Downlink. Und auch diese Optimal-Werte gelten nur, wenn das Endgerät wie Laptop oder Handy mindestens 220-KBit/s-EDGE beherrscht und das Mobilfunk-Netz zum Zeitpunkt der Nutzung genügend freie Kapazität für alle EDGE-User hat.

Zwar klingen 220 KBit/s zunächst wenig, diese Transferrate entspricht jedoch fast vier ISDN-Kanälen. Beim Upload kann sich EDGE mit 110 KBit/s sogar gut sehen lassen: Die erste Normal-UMTS-Version (3GPP-Release 99) ist 2004 hierzulande nur mit 64 KBit/s Upload gestartet.

So weit die theoretischen Daten. Wie aber bewährt sich EDGE in der Praxis?

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

6 Tagen ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

6 Tagen ago

DSL oder Kabel – Welcher Anschluss passt zu Ihnen?

Internet in den eigenen vier Wänden ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Denn egal, ob Homeoffice…

7 Tagen ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

7 Tagen ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

7 Tagen ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

7 Tagen ago