Support-Bedenken verhindern Verbreitung von Open Source

IT-Entscheider sind mittlerweile sehr von Open-Source-Lösungen überzeugt. Allerdings verhindern Bedenken, ob es langfristige Unterstützung geben wird, häufig den Einsatz quelloffener Software. Das belegt eine aktuelle Umfrage von Actuate, einem Anbieter von Open-Source-Business-Intelligence-Lösungen.

Die Umfrage konzentriert sich auf Open-Source-Lösungen in den Branchen Finanzdienstleitungen, Behörden und Telekommunikation. Obwohl sich die meisten Aussagen vor allem auf die USA beziehen, enthält der Bericht auch Daten aus Großbritannien und Deutschland.

Nur ein Fünftel der Befragten ist der Ansicht, dass ihr eigenes Unternehmen mit Open Source vertraut ist. 43,8 Prozent stufen den Bekanntheitsgrad innerhalb ihres Unternehmens als mittelmäßig ein. Doch immerhin werden Open-Source-Anwendungen schon von einem Drittel eingesetzt.

Der Umfrage zufolge ist der Kostenfaktor der Schlüssel für die Implementierung von Open Source. Der größte Vorteil wird darin gesehen, dass keine Lizenzgebühren anfallen (56 Prozent). Als zweiten Vorteil nennen die IT-Entscheider die Flexibilität (48,4 Prozent) sowie den Zugriff auf den Quellcode (47,1 Prozent). Weitere Faktoren sind die Unabhängigkeit von Lieferanten (38,7 Prozent) und von Microsoft (38,7 Prozent). Positiv bewertet wird außerdem, dass die Software auf einer offenen Plattform basiert (35,3 Prozent).

Die drei größten Hindernisse, Open Source zu implementieren, sind fehlender langfristiger Support (46,3 Prozent), Zweifel an der langfristigen Pflege der Software (45,3 Prozent) sowie fehlende interne Qualifikationen, um die Software zu installieren (44,8 Prozent).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

5 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

22 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

23 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago