Categories: Workspace

Fujitsu Siemens stellt Esprimo-C-Reihe auf Q33-Chipsatz um

Fujitsu Siemens Computers (FSC) hat seine Office-PC-Reihe Esprimo C um ein Modell mit aktuellem Intel-Chipsatz Q33 erweitert. Dieser ermöglicht eine Taktung des Frontsidebus mit 1333 MHz und unterstützt kommende 45-Nanometer-Prozessoren. Der Green-PC C5720 nutzt auch die dazugehörige integrierte Grafik GMA 3100, die bis zu 256 MByte RAM für ihre Zwecke belegt. Maximal können wie bisher 8 GByte Speicher verbaut werden, jetzt aber mit bis zu 800 MHz Takt.

Das Modell im kompakten Desktop-Gehäuse enthält ein bleifreies Mainboard von Fujitsu Siemens, das RoHS-konform gefertigt wird. Die Kunststoffteile sind halogenfrei. Die Anteile von Halogen, Chlor und Brom in den Leiterplatten hat der Hersteller von früher 12 bis 15 Prozent auf ungefähr 0,15 Prozent gesenkt. Das Green-PC-Konzept von FSC sieht zudem recyclingfähiges Material auch für Verpackungen vor. Es wird durch die Verwendung stromsparender Intel-Komponenten ergänzt, auch wenn Fujitsu Siemens für das Modell Esprimo C5720 noch keine Leistungsaufnahme genannt hat.

Der Green-PC Esprimo C5720 soll im Lauf des Novembers lieferbar sein. Das Gehäuse wurde noch einmal optimiert, FSC gewährt aber Softwarekompatibilität zu früheren Esprimo-Modellen der 5720-Serie.

Die kompakten Rechner schließen eine Serie von Produktaktualisierungen bei FSC ab: Die Professional-PC-Reihen Esprimo Q, E und P waren schon vor der C-Serie auf die neuen Chipsätze umgestellt worden.

Der stromsparende Desktop Esprimo C5720 sitzt in einem halogenfreien Kunststoffgehäuse (Foto: Fujitsu Siemens Computers).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

13 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago