Microsoft entwickelt Windows XP für OLPC-Laptop

Microsoft entwickelt derzeit ein abgespecktes Windows XP für den Lowbudget-Laptop XO der (OLPC). Die Initiative begrüßt dieses Vorhaben.

XO ist für Schulkinder und Studenten in Entwicklungsländern gedacht und wird voraussichtlich unter 200 Dollar kosten. OLPC setzt bei der Entwicklung des Laptops auf Open Source. Folglich hat Microsofts Ankündigung bei einigen Anhängern der Initiative für Ablehnung und Verwirrung gesorgt.

Doch OLPC-Vorstand Nicholas Negroponte widerspricht den Kritikern: „Wir können doch keine Offenheit predigen und dann Microsofts Windows-Beitrag ablehnen“, sagte er. „Die Ankündigung Microsofts, ein abgespecktes Windows XP für den XO zu entwickeln, ist ein weiterer Meilenstein einer schon seit langem bestehenden und fruchtbaren Zusammenarbeit.“ Seiner Ansicht nach bleibt OLPC auch nach dem Microsoft-Enstieg weitestgehend ein Open-Source-Projekt.

Trotzdem haben Negropontes Kommentare einige Mitglieder der Open-Source-Community verärgert. Zumal Negroponte noch im letzten Jahr geradezu Genugtuung darüber geäußert hatte, dass er mit seiner Initiative Microsoft und Intel verärgert hatte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

2 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

2 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

19 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

20 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago