Generell war das Echo der Aussteller positiv. Die Messe sei vor allem von Fachbesuchern gut angenommen worden. Sie kamen deutlich besser vorbereitet als noch in den vergangenen Jahren auf das Messegelände, bestätigte Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder die Beobachtungen. Es habe deutliche Zeichen dafür gegeben, dass viele Messebesucher mit Investitionsplänen auf die Systems fuhren – und nicht nur zu einem generellen Orientierungsbesuch.
Dies war auch auf den Ständen der großen Aussteller zu hören. So bestätigte IBM-Pressesprecher Hans-Jürgen Rehm, dass das fachliche und wirtschaftliche Interesse der Besucher am Messestand von Big Blue sehr hoch war. Dabei standen Themen wie Datensicherheit und die richtigen Infrastrukturen für Mittelständler im Vordergrund des Besucherinteresses. Die System sei eine Messe der Verkaufsgespräche und daher im Oktober gut positioniert.
Ähnliches erlebte der Stand von SAP. Es scheint dem größten deutschen Softwarehaus nun gelungen zu sein, das Interesse des Mittelstandes stärker für seine Angebote zu erwärmen. Dies bestätigte Partner-Bereichsleiter Jürgen Kleinsteuber. Vor allem die neue On-demand-Mittelstandslösung „SAP Business By Design“ war von großem Interesse.
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