Klage gegen Red Hat und Novell wegen Patentverletzungen

IP Innovation und Technology Licensing Corporation haben Red Hat und Novell wegen Patentrechtsverletzungen im Linux-Code verklagt. Die beiden auf Patente spezialisierten Dienstleister behaupten, Linux verletze zwei US-Patente im Bereich des User-Interfaces. Die Kläger verlangen Schadensersatz und wollen über eine gerichtliche Verfügung erwirken, dass die Patente nicht weiter verletzt werden.

IP Innovation ist ein Tochterunternehmen von Acacia Technologies. Der Konzern hat bereits Nutzungsrechte seiner Patente an Dell, Hewlett-Packard, Intel, Samsung und 3M vergeben und damit vom dritten Quartal 2006 bis zum zweiten Quartal 2007 46,8 Millionen Dollar umgesetzt.

Die Nutzungslizenz eines Patents zu kaufen, ist meist der einfachste Weg, um ein kostspieliges Gerichtsverfahren abzuwenden. Allerdings ist diese Methode im Open-Source-Sektor nicht ganz so einfach. So darf beispielsweise ein Unternehmen, das ein Programm unter der GNU General Public License vertreibt, keine Nutzungsrechte vergeben, wenn es nicht allen Empfängern der Software sämtliche darin enthaltenen Rechte zuspricht. Im Prinzip verträgt sich das traditionelle Patentrechtssystem nicht mit Open Source. Denn während Ersteres dem Erfinder einen gewissen Monopolanspruch einräumt, verlangt Open Source nach einer uneingeschränkten Weitergabe der Technologie.

Noch ist nicht klar, wie die beiden betroffenen Linux-Anbieter auf diese Klage reagieren werden. „Wir sind über die Klage informiert und werden die Situation sorgfältig untersuchen. Noch können wir aber nicht sagen, ob wir unsere Kräfte mit Red Hat vereinen werden“, so Novell-Sprecher Bruce Lowry.

Pamela Jones, Gründerin der Open-Source-Informationsseite Groklaw, vermutet, dass Microsoft hinter der Klage steckt. „Viele ehemalige hochrangige Microsoft-Mitarbeiter sind jetzt bei Acacia Technologies angestellt, das ist sehr auffällig“, schrieb sie in ihrem Blog.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Abo für Facebook: Verbraucherzentrale NRW klagt erneut gegen Meta

Diesmal geht es um das neue Abomodell für Facebook und Instagram. Die Verbraucherschützer klagen auf…

11 Stunden ago

Jedes zweite Gerät mit Redline-Infostealer infiziert

Infostealer-Infektionen haben laut Kaspersky-Studie zwischen 2020 und 2023 um mehr als das sechsfache zugenommen.

17 Stunden ago

Kaspersky warnt vor kritischen Sicherheitslücken in Cinterion-Modems

Betroffen sind Millionen IoT- und M2M-Geräte Geräte weltweit. Unter anderem können Angreifer per SMS Schadcode…

21 Stunden ago

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

4 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

4 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

5 Tagen ago