Categories: Unternehmen

Yahoo übernimmt Zimbra

Yahoo hat für rund 350 Millionen Dollar den Mail-Spezialisten Zimbra gekauft. Die Übernahme wird voraussichtlich gegen Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Zimbra bietet eine Software an, über die sich Unternehmens-E-Mails um Kalender- und Mobilfunktionen erweitern lassen. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, Mails auch offline zu bearbeiten.

Ein Alleinstellungsmerkmal von Zimbra sind die so genannten Zimlets. Das sind kleine Web-Services, die sich als Mashup-Funktionen in die Mails integrieren lassen. Ein Beispiel hierfür sind Bestätigungsmails einer Fluglinie. Indem der Empfänger mit der Maus über den Flug fährt, bekommt er Statusinformationen angezeigt. Denkbar sind auch Verknüpfungen mit Börsenkursen, Karten oder Wetter-Informationen.

Vor wenigen Wochen hatte Yahoo bereits Blue Lithium für rund 300 Millionen Dollar übernommen. Yahoo will sich über die neu hinzugekauften Technologien, wieder mehr Marktpräsenz erkaufen. „Sie zeigen unser Bemühen um Bereiche, die wir als unser Kerngeschäft definieren“, sagte Brad Garlinghouse, Senior Vice President für Kommunikation und Communities bei Yahoo.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

5 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago