Mehr Leistung: Profi-Tuning für Windows Home Server

Die kürzlich von Microsoft präsentierte Software Windows Home Server soll das Leben in zunehmend vernetzen Haushalten vereinfachen. Zu den Grundfunktionen gehören die zentrale und sichere Speicherung von Daten, deren Bereitstellung per LAN und Internet, das komplette Backup angebundener Rechner sowie die Auslieferung von Medieninhalten per Streaming. Zudem lässt sich der Festplattenspeicher einfach erweitern. Der ZDNet-Artikel „Windows Home Server: Freak-Spielzeug oder Alltagslösung?“ nimmt Windows Home Server unter die Lupe – mit positiven Fazit.

Wie andere Microsoft-Betriebssysteme ist Windows Home Server eine Plattform, deren Leistungsumfang durch Software erweitert werden kann. Das ist im Falle eines Heimservers besonders interessant, da man einen Rechner im Haus hat, der Tag und Nacht für die Erledigung von Aufgaben zur Verfügung steht. Die normalen Desktops, die öfter an- und ausgeschaltet oder neu gestartet werden (müssen), sind davon unbehelligt.

Microsoft stuft den Plattform-Gedanken als strategisch ein, um Windows Home Server zum Durchbruch zu verhelfen. Daher haben die Redmonder schon früh ein Software Development Kit bereitgestellt. Damit es zur Anwendung kommt, wurde außerdem der mit 10.000 Dollar dotierte Programmierwettbewerb Code2fame Challenge ins Leben gerufen. Weitere Einsendungen sind nicht mehr möglich, die Gewinner sollen im Oktober bekannt gegeben werden.

ZDNet zeigt auf den folgenden Seiten, wie Programme auf dem Windows Home Server installiert werden und stellt die interessantesten Anwendungen vor.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

10 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

12 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

13 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

20 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

22 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

1 Tag ago