Categories: Unternehmen

Bertelsmann findet Napster-Ankläger ab

Der Medienkonzern Bertelsmann hat einen Rechtsstreit um die ehemalige File-Sharing-Plattform Napster endgültig beilegen können. Wie am Wochenende in Washington bekannt wurde, soll der US-Branchenverband National Music Publishers Association (NMPA) 130 Millionen Dollar von Bertelsmann erhalten. Nach Zahlung dieser Summe erhebt die Organisation keine weiteren Forderungen mehr aus der Finanzierung der ehemaligen Tauschbörse Napster im Jahr 2000. Wird die Einigung zwischen den beiden Parteien nun noch durch ein US-Bundesgericht abgesegnet – wovon auszugehen ist -, gilt der Urheberrechtsstreit als endgültig beendet.

„Zum jetzigen Zeitpunkt können wir den Fall nicht kommentieren. Auf der morgigen Halbjahreskonferenz sollen aber Einzelheiten zu der Einigung öffentlich bekannt gegeben werden“, so Andreas Grafemeyer, Head of Communications bei Bertelsmann in Deutschland. Der Medienkonzern hatte zuvor bereits verschiedene Einigungen mit einzelnen Plattenlabels erzielt – darunter Universal Music, EMI und Warner. Insgesamt hat Bertelsmann für seine Beteiligung an Napster bereits rund 400 Millionen Dollar ausgeben müssen.

Im Jahr 2000 hatte der deutsche Konzern 85 Millionen Dollar in Napster investiert und den Versuch unternommen, aus dem Dienst eine legale Tauschbörse zu machen. Allerdings scheiterten die Bemühungen – Napster ging im darauffolgenden Jahr offline. Der Software-Hersteller Roxio sicherte sich den Markennamen der Plattform und startete einen Neuversuch mit Napster. Mittlerweile läuft das Downloadportal als legaler Dienst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

3 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

4 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago