Categories: SicherheitUnternehmen

US-Gericht: E-Mails dürfen ausspioniert werden

Ein Gericht hat die Klage der auf Filmdownloads spezialisierten Suchmaschine Torrentspy gegen den US-Filmverband MPAA wegen E-Mail-Spionage abgewiesen. Das Gericht entschied außerdem, dass die MPAA nicht gegen den so genannten Wiretap Act verstoßen hat, da Torrentspy nicht beweisen konnte, dass es sich bei den E-Mails um Geschäftsgeheimnisse handelte.

Torrentspy hatte die MPAA verklagt, weil diese die E-Mails des Top-Managements ausspioniert habe. Die MPAA gab während des Verfahrens zu, dass sie 15.000 Dollar ausgegeben hat, um an die fraglichen E-Mails heranzukommen.

Das Handeln der MPAA gilt als kontrovers. Einerseits versucht sie, den illegalen Datenaustausch als unmoralisch abzustempeln, andererseits setzt sie in ihrem Kampf gegen die Piraterie selbst unethische Mittel ein. „Es ist ganz eindeutig nicht korrekt, E-Mails von anderen Leuten zu lesen“, sagt Lorrie Cranor, Professorin an der Carnegie Mellon University.

„Wir meinen, dass die MPAA wusste, dass sie einen zweifelhaften Deal eingeht, wenn sie 15.000 Dollar für 30 Seiten an E-Mail-Kopien ausgibt“, sagt die Torrentspy-Anwältin Ira Rothken, die bereits eine Berufung gegen die Entscheidung angekündigt hat. Die MPAA behauptet, der illegale Datenaustausch koste die Filmindustrie jährlich mehr als zwei Milliarden Dollar, und nur deshalb habe sie Torrentspy ausspioniert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago