Categories: Unternehmen

SAP expandiert nach Indien

SAP und das indische IT-Dienstleistungsunternehmen Wipro Technologies bauen ihre strategische Partnerschaft aus, wie der deutsche Konzern heute mitgeteilt hat. Im Rahmen der gemeinsamen Kooperation eröffnen beide Unternehmen das bislang größte Forschungs- und Supportzentrum außerhalb Deutschlands (Solution Lab), in dem serviceorientierte Architekturen für Geschäftsanwendungen (Enterprise SOA) und branchenspezifische Anwenderbeispiele von Wipro-Kunden präsentiert werden sollen. Ziel sei es, bis 2010 weltweit rund 100.000 Kunden zu akquirieren, so SAP-Chef Henning Kagermann.

Im Detail strebt Wipro Technologies zusätzliche Investitionen in Marketingkampagnen und strategische Plankonzepte an, um IT-Dienstleistungen verstärkt global und kundenorientierter anbieten zu können. Laut dem Wipro-Technologies-Präsident für IT Practices, Suresh Vaswani, hat man vor allem mittelständische und große Unternehmen im Fokus, da im Segment der Services rund um SAP-Anwendungen bereits erfolgreiche Projekte realisiert wurden und man an diese Entwicklungen anknüpfen möchte. SAP bestätigte indes die Investitionshöhe an den indischen Kooperationsstandorten Bangalore und Guraon in Höhe von einer Milliarden Dollar.

Bis Ende 2010 sollen die Mittel sowohl in den Ausbau von Forschung und Entwicklung als auch in den Bereich Service- und Supportkapazitäten gesteckt werden. Erste Pläne für die Strukturierung der Investitionsbeträge wurden bereits 2006 vorgestellt. Für SAP scheint Indien als Standort lukrativ, schließlich konnte der Konzern eigenen Angaben zufolge innerhalb eines Jahres die Zahl seiner indischen Kunden auf 2000 verdoppeln. „Märkte wie Indien sind an einem Wendepunkt“, sagt Kagermann. Zur Verdeutlichung der immensen Zuwachsraten weist er darauf hin, dass das Unternehmen neun Jahre gebraucht habe, um die Kundenmarke von 1000 zu knacken.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Stunde ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago