China: Internet-Dissident muss in die Psychiatrie

Die chinesischen Behörden sorgen erneut mit ihren Zensurmaßnahmen für Aufsehen: Wie die Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) berichtet, wurde der Internet-Dissident und Blogger He Weihua in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen, weil er regimekritische Beiträge in Online-Foren veröffentlicht hatte.

RSF verurteilt das Vorgehen der chinesischen Regierung aufs Schärfste. Es könne nicht akzeptiert werden, dass die Behörden in China derartige Methoden benutzten, um Bürger zum Schweigen zu bringen. Ein psychisch Kranker wäre nie in der Lage gewesen, derart detaillierte Enthüllungsberichte zu verfassen, so die Organisation, die sich weltweit für die Pressefreiheit einsetzt und gegen Zensurmaßnahmen kämpft.

Der eingewiesene He Weihua ist bereits Anfang des Monats festgenommen worden, nachdem er einen Artikel im Internet gepostet hatte, der die gestiegenen Schweinefleischpreise kritisierte und den Zusammenbruch der Kommunistischen Partei aufgrund von Korruption prophezeit hatte. Im Jahr 2004 war er schon einmal in die Psychiatrie gesteckt und 2006 fast von einem Motorrad niedergefahren worden, dessen Lenker ihn dazu anhielt, seine Menschenrechtsaktivitäten aufzugeben.

Laut Aussagen von Verwandten ist Weihua weit entfernt von einer psychischen Krankheit. Das Problem liege wohl vielmehr darin, dass er eine Reihe von Berichten über Menschenrechte auf der in China verbotenen, regimekritischen Webseite Boxun veröffentlicht hatte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

12 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

17 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

20 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago