Categories: Unternehmen

Nokia: Handy-Akkus überhitzen

Nokia tauscht Handy-Akkus des Typs BL-5C aus. Die von Matsushita produzierten Energiezellen können laut Nokia „in äußerst seltenen Fällen“ durch einen Kurzschluss während des Ladevorgangs überhitzen „und sich dann aus dem Produkt lösen“.

Weltweit habe es etwa 100 Fälle gegeben, bei denen von einer Überhitzung berichtet wurde. Es sollen jedoch keine ernsthaften Personen- oder Sachschäden entstanden sein.

Insgesamt wurden über 300 Millionen Akkus vom Typ BL-5C produziert. Der Rückruf betrifft rund 46 Millionen Akkus, die von Matsushita im Zeitraum von Dezember 2005 bis November 2006 hergestellt wurden.

Um festzustellen, ob ein Akku zu der betroffenen Produktionsreihe gehört, muss man ihn aus dem Handy nehmen. Auf der Vorderseite der Zelle befindet sich die Bezeichnung „Nokia“ und „BL-5C“. Auf der Rückseite ist im oberen Teil das Nokia-Markenzeichen zu sehen.

Die aus 26 Zeichen bestehende Akku-Identifikationsnummer befindet sich im unteren Teil auf der Rückseite. Diese Nummer können Verbraucher auf einer von Nokia eingerichteten Webseite überprüfen, um herauszufinden, ob ihr Akku zu den Gefährdeten zählt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

20 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago