Cognos und Fujitsu Siemens schließen Partnerschaft

Die deutsche Niederlassung des Business-Intelligence-Experten Cognos ist mit Fujitsu Siemens Computers einen strategischen Partnervertrag eingegangen. Gemeinsam wollen beide Unternehmen den Markt für öffentliche Auftraggeber adressieren.

Während Fujitsu Siemens Computers sein Know-how als Systemintegrator beim Aufbau von Data Warehouses und Rechenzentren einbringen will, soll Cognos Lösungen für Business Intelligence und Performance Management beisteuern. Auch bei Vertrieb, der Lösungsentwicklung und der Projektumsetzung arbeiten die Partner künftig eng zusammen. Die Lösungen für die öffentlichen Verwaltung sollen unter anderem Nachweispflichten revisionssicher nachkommen, Benchmarks bei der Mittelverwendung durchführen oder den Haushalt auf doppelte Buchführung umstellen helfen.

„Nur ein Fünftel der öffentlichen Institutionen nutzt bislang BI, während bereits 40 Prozent der Unternehmen auf dieses Hilfsmittel zurückgreifen. Zu diesem Befund kam jüngst die Butler Group im Bezug auf Europa und USA. Durch unsere strategische Partnerschaft mit Fujitsu Siemens Computers kommen wir der öffentlichen Verwaltung entgegen und bieten umfassende BI-Lösungen auf solider IT-Infrastruktur“, sagte Olaf Scamperle, Sales Director General Business Cognos GmbH. „Zu einem Zeitpunkt, zu dem sich Ämter modernisieren und besseren Service bieten sowie verstärkt Informations- und Kommunikationstechnologien nutzen wollen, stellen wir zusammen mit Fujitsu Siemens Computers die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago