Categories: Workspace

Druckerpartikel können Gesundheit gefährden

Das Sitzen neben einem normalen Bürodrucker kann unter Umständen so gefährlich für die Gesundheit sein wie das Passivrauchen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des International Laboratory for Air Quality and Health an der Queensland University of Technology. Die Wissenschaftler untersuchten die Emissionen von 62 Laserdruckern. Es stellte sich heraus, dass 27 Prozent der Geräte große Mengen an Partikeln abgaben. Details der Studie wurden in Environmental Science & Technology veröffentlicht.

Das Team um Lidia Morawska konzentrierte sich auf Partikel, die kleiner als einen Mikrometer ausfielen. Diese werden von der Lunge nur schwer ausgefiltert und stehen im Verdacht, langfristige Gesundheitsprobleme zu verursachen. Untersucht wurde die Luftqualität in der Nähe der Drucker. Die Tests fanden in einem Büroumfeld und in einer isolierten Kammer statt.

Die schlechtesten Geräte sonderten eine Menge an Partikeln ab, die denen eines durchschnittlichen Rauchers entsprechen. Bisher wurde noch keine genaue chemische Analyse durchgeführt. Es wird jedoch angenommen, dass die Partikel vom Toner stammen. Nicht alle Drucker schnitten gleich schlecht ab. 60 Prozent sonderten gar keine Partikel ab. Acht der insgesamt 62 Drucker gaben geringe oder mittlere Mengen ab. Immerhin 13 Geräte gehörten jedoch zu den Großverschmutzern. Ein klarer Unterschied zwischen Geräten verschiedener Marken war nicht auszumachen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

14 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago