Categories: Unternehmen

Ebay erringt wichtigen Etappensieg in Patentstreit

Ein US-Distriktgericht hat den Einspruch des Patentlizenzierungsunternehmens Mercexchange gegen Ebay abgelehnt. Ebay sollte in einer einstweiligen Verfügung die Verwendung seiner Technologie für Sofortkaufangebote verboten werden, da sie ein Patent von Mercexchange verletze.

Nachdem der Oberste Gerichtshof den Fall wieder zur erneuten Prüfung an das Distriktgericht verwiesen hatte, entschied Richter Jerome Friedman, dass eine angemessene Vergleichszahlung von Ebay an Mercexchange ausreichend sei, da er keinen Schaden für den Konzern erkennen könne. „Es scheint eine gängige Praxis bei Mercexchange zu sein, Unternehmen aufzuspüren, die bereits eine gute Position auf dem Markt haben und eventuell gegen irgendwelche Patente des Unternehmens verstoßen“, sagte Friedman. Das Zwei-Mann-Unternehmen Mercexchange nutze seine Patente nur, um damit Geld zu verdienen und nicht als Schutz für ein eigenes Businessmodell, heißt es weiter in der Begründung. „Diese Entscheidung bedeutet, dass wir uneingeschränkt weiterarbeiten können und der Patentstreit keinen Einfluss auf unsere Kunden hat“, sagte Ebay-Sprecherin Catherine Englund.

Der Anwalt von Mercexchange, Greg Stillman, will gegen die Entscheidung Widerspruch einlegen. Ebay hingegen bat Richter Friedman, den Fall zurückzustellen, bis das US-Patentamt den Fall untersucht hat. Diese Bitte wurde abgelehnt. Laut Friedman soll der Oberste Gerichtshof sogar noch einmal prüfen, ob auf Dauer nicht doch eine einstweilige Verfügung notwendig ist, damit sich die Parteien auf eine Vergleichssumme einigen. Außerdem hat das Gericht noch nicht entschieden, ob Ebays inzwischen geändertes Design die Patentklage überflüssig macht. Das Patent von Mercexchange basiert auf einer speziellen Kombination von bestimmten Elementen im Kaufprozess. Ebay zufolge ist durch das Ändern oder Austauschen eines einzigen Elements bereits das ganze Patent umgangen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

2 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

5 Tagen ago