Categories: Software

So wird Windows besser: Tools für Spezialeinsätze

Allround-Werkzeuge sind wie Schweizer Taschenmesser. Sie können alles, das aber meist nur durchschnittlich. Das reicht für manche Anforderungen nicht aus – dann sind Spezial-Tools in der Regel die bessere Wahl. Außerdem sind die Werkzeuge sinnvolle Ergänzungen zu den Bordmitteln von Windows und erleichtern die Arbeit deutlich. ZDNet stellt diese Woche vier starke Spezialisten vor.

Bildschirmlupen sind nicht nur praktisch, wenn die Sehstärke nachlässt, sondern auch im alltäglichen Gebrauch, wenn Dinge einer näheren Betrachtung bedürfen, aber einfach ein wenig zu klein sind. Virtual Magnifying Glass vergrößert bis auf das 16-fache und ist für alle Windows-Anwendungen geeignet.

Das Kopieren großer Datenmengen kann mit dem Explorer lange dauern. In vielen Fällen ist es zudem unpraktisch. Copy Handler kopiert und verschiebt Daten bis zu siebenmal schneller zwischen verschiedenen Speichermedien (Festplatten, lokale Netzwerke, USB-Sticks, CD-ROMs et cetera) als der Windows-Explorer. Zudem bietet das Tool Möglichkeiten zum Unterbrechen eines Kopiervorgangs sowie zur Wiederaufnahme abgebrochener Kopiervorgänge.

Lautstärkeanpassungen gehört zu den lästigen Aufgaben, die MP3-Anwender häufig erledigen müssen. Dafür ist MP3 Gain genau das richtige Werkzeug. Das kostenlose Programm bietet die Möglichkeit, ganze MP3-Sammlungen zu normalisieren, also die Lautstärke der einzelnen Titel auf ein einheitliches Niveau zu regulieren.

Nifty Windows ist eine Sammlung von Ein-Trick-Tools, die die Bedienmöglichkeiten von Windows erweitern. Die Software richtet sich bei der Installation im Systray ein und ermöglicht einen schnellen Zugriff auf viele Windows-Funktionen mit jeweils einem Klick oder einer Tastenkombination. So lassen sich CD- und DVD-Laufwerke über spezielle Kombinationen öffnen und schließen oder Tasks mit der rechten Maustaste und dem Mausrad wechseln.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago