Categories: MobileSmartphone

Texteingabe per Stift: Nokia Digital Pen SU-27W

Nokia bietet in seinem Zubehörsortiment den digitalen Stift SU-27W an. Dieser Stift zeichnet alle Bewegungen auf, die mit der Kugelschreibermine gemacht werden, digitalisiert sie und überträgt sie anschließend per Bluetooth an ein Telefon. Voraussetzung ist aber, dass die Notizen auf einem Spezialpapier angefertigt werden.

Installation

Damit die kompatiblen Nokia-Geräte mit dem Digital Pen zusammenarbeiten, sind einige Vorarbeiten notwendig. Zunächst müssen auf dem Telefon zwei per CD-ROM mitgelieferte Programme installiert werden – eines für die Verwaltung und Umwandlung der Dateien sowie eines für die Schrifterkennung.

Der Vorgang läuft über die PC-Suite, ein Synchronisationsprogramm von Nokia. Dabei kann die Verbindung zwischen PC und Telefon per Bluetooth, Infrarot oder USB-Kabel erfolgen. Anschließend ist noch eine Kopplung zwischen Eingabestift und Handy erforderlich, da die Daten per Bluetooth übertragen werden. Damit sind die Vorarbeiten beendet.

Ausstattung und Kompatibilität

Der Nokia SU-27W ist kompatibel zu allen Nokia-S60-Telefonen. Der Digitalstift hat eine Anzeige, die den Ladezustand sowie den Bluetooth-Status anzeigt. Beide benötigt man kaum. Funktionsanzeigen macht der Stift per Vibrationen. Eine erfolgreiche Aktion wie die Wahl einer Schriftfarbe quittiert das Gerät mit einem kurzen Vibrieren.

Im Lieferumfang ist eine USB-Dockingstation enthalten, über die sich der Stift an einen Computer anschließen oder per Netzkabel der Akku aufladen lässt. Der interne Speicher des Eingabegeräts umfasst 1,3 MByte. Das entspricht laut Hersteller 100 voll mit der Hand beschriebenen A5-Seiten.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

12 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago