Erkennen Verbraucher Phishing-Angriffe oder fallen sie auf die Taktiken der Internetbetrüger herein? Der Sicherheitsspezialist McAfee hat jetzt ein Phishing-Quiz entwickelt, mit dem sich jeder selbst testen kann.
Unter der Internetadresse siteadvisor.com können Anwender ab sofort den Test zum Thema Phishing absolvieren. Dabei müssen sie herausfinden, welche der dargestellten Webseiten von Online-Betrügern eingerichtet wurden, um etwa an finanziell verwertbare Daten wie Kreditkartennummern zu gelangen. Anhand des Ergebnisses kann jeder Teilnehmer ablesen, wie anfällig er für Phishing ist.
McAfee will mit der Aktion das Sicherheitsbewusstsein der Verbraucher schärfen und dem weltweit steigenden finanziellen Schaden durch Phishing entgegentreten. Denn das seit einigen Jahren stark verbreite Phänomen gewinnt an Brisanz. Die gefälschten E-Mails und Websites werden immer realistischer und sind selbst von geübten Internetsurfern kaum vom Original zu unterscheiden.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…