Categories: Unternehmen

Vmware legt seinen Preis für Börsengang fest

Vmware hat seinen Börsengang angekündigt. Das Unternehmen hofft durch sein Initial Public Offering 741,4 Millionen Dollar zu erzielen. Intel Capital hat bereits bekannt gegeben, 218,5 Millionen in die Aktien des Unternehmens investieren zu wollen.

Vmware, ein Zweigunternehmen von EMC, hat Virtualisierungs-Software für Server mit x86-Prozessoren entwickelt. Bei dem Börsengang plant EMC, etwa zehn Prozent der Aktien von Vmware zu verkaufen. Es sollen 33 Millionen Aktien zu Stückpreisen zwischen 23 und 25 Dollar an die Börse gehen.

Von diesem Kapital ist ein Großteil bereits verplant. Etwa 127 Millionen Dollar wird dafür ausgegeben, EMC den Vmware-Hauptsitz abzukaufen. Mit weiteren 350 Millionen Dollar werden Schulden bei EMC beglichen.

Intel hat schon in andere Virtualisierungsunternehmen investiert, zum Beispiel in Swsoft oder in Virtual Iron. Doch die Investition in Vmware tätigt der Chiphersteller gerade zu dem Zeitpunkt, da sich Vmware von einem Startup hinaus zu einem stabilen und bekannten Unternehmen entwickelt hat.

Mit seinem finanziellen Engagement will Intel die Zusammenarbeit der Unternehmen verbessern. So soll die Einführung von Vmware auf Intel-Prozessoren vorangetrieben werden. Darüber hinaus haben die Firmen beschlossen, gemeinsam Marketing und Entwicklung voranzutreiben. Intel erhält einen Sitz in Vmwares Vorstand.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

2 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

3 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

15 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

15 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

19 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

22 Stunden ago