Tomtom will Navigationsgeräte mit Live-Bildern speisen

Tomtom will seine Navigationssysteme künftig mit Live-Bildern der aktuellen Straßenumgebung speisen. Der niederländische Hersteller hat für das Verfahren bereits einen Patentantrag gestellt.

Eine Kamera im Navigationsgerät soll demnach fortlaufend Bilder von der Straße vor dem Fahrzeug aufnehmen und sie an die Software senden. Anschließen werden die Aufnahmen mit dem Kartenmaterial und den GPS-Positionsdaten kombiniert. Das Gerät zeigt dem Fahrer dann ein Bild der aktuellen Straßensituation an, in das der geplante Routenverlauf per Richtungspfeil eingeblendet wird.

Da man direkt sieht, wo man abbiegen muss, sollen Missverständnisse wie bei konventionellen Navigationssystemen ausgeschlossen sein. Der Hersteller sieht für seine Erfindung einen großen Bedarf: „Viele Menschen finden es schwierig, die relativ abstrakte Kartendarstellung des Navigationssystems in die echte Welt zu übertragen und die Anweisungen problemlos zu verstehen“, heißt es im Patentantrag.

Tomtom plant zudem, auch andere verkehrsrelevante Informationen wie die aktuelle Höchstgeschwindigkeit einzublenden. Mittels Neigungssensoren und Bildverarbeitungsalgorithmen sollen die Zusatzinfos präzise über das Kamerabild gelegt werden. Im Dunkeln will man das Straßenbild mithilfe eines Infrarotsensors sichtbar machen. Wann über den Antrag entschieden wird und wie viel das neue Feature kosten soll, steht noch nicht fest.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago