Der schnellste Rechner Europas kommt nach Deutschland

Supercomputer gelten in der Wissenschaft inzwischen als das dritte Standbein der Forschung – neben Theorie und Experiment – und erlauben Erkenntnisse über komplexe Sachverhalte. Um mit dem steigenden Rechenbedarf in Physik, Chemie, Umweltforschung, Materialwissenschaften und Lebenswissenschaften Schritt zu halten, soll die Entwicklung begleitet werden und in Jülich bis zum Jahr 2009 eines der geplanten Europäischen Rechenzentren der Petaflops-Ära entstehen. Vor allem in den Bereichen Kommunikationsinfrastruktur und Algorithmenentwicklung wollen die Jülicher Maßstäbe setzen.

Der Jülicher Superrechner wird Teil eines deutschlandweiten Verbundes werden: Im Gauss Centre for Supercomputing bündeln die drei deutschen Höchstleistungszentren Garching, Jülich und Stuttgart seit diesem Jahr ihre Kompetenzen. Sie versorgen die computergestützten Wissenschaften in Deutschland mit Rechenzeit. Insbesondere auf internationaler Ebene und in PACE vertritt GAUSS die deutschen Interessen. Im PACE – Partnership for Advanced Computing in Europe – haben sich Rechenzentren aus 16 europäischen Staaten im Verbund organisiert.

Die Computer des Gauss Centre stellen über 90 Teraflops Rechenleistung bereit und machen es zu Europas größtem Rechenzentrum. Bis zum Jahr 2009 soll die Gesamtleistung des Gauss Centre auf weit über 1000 Teraflops (1 Petaflops) anwachsen. Daneben schreiben die rund 250 Mitarbeiter die methodisch orientierte Benutzerunterstützung beim Gauss Centre groß. Abgestimmte Schulungen und Tagungen für Simulationstechniken sollen die Fachwissenschaftler in ihrer Arbeit unterstützen.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

3 Tagen ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

3 Tagen ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

4 Tagen ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

4 Tagen ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

4 Tagen ago

DSL oder Kabel – Welcher Anschluss passt zu Ihnen?

Internet in den eigenen vier Wänden ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Denn egal, ob Homeoffice…

4 Tagen ago