Categories: Sicherheit

Filmindustrie lockt User mit falscher P2P-Seite in die Falle

Im Kampf gegen illegale Film- und Musikdownloads greifen die Anti-Piraterie-Einheiten der Industrie zu immer drastischeren Mitteln. Wie am gestrigen Mittwoch bekannt wurde, hatten die Pirateriejäger unter der Webadresse Miivi.com eine gefälschte Sharing-Plattform aufgezogen. Die professionell gestaltete Seite versprach nach der Registrierung unter anderem Download-Möglichkeiten kompletter Filme. Selbst ein Familienfilter für nicht jugendfreie Inhalte wurde angeboten, um die Plattform echt erscheinen zu lassen. Das Angebot entpuppte sich letztlich aber als Falle.

Wie die Filesharing-Community Zeropaid herausgefunden hat, wurde auf der Plattform auch eine Client-Software angeboten, die das Beschleunigen des Download-Vorgangs versprach. Das P2P-Programm entpuppte sich allerdings als Trojaner, der nach seiner Installation den Computer nach weiteren illegal erworbenen Film- und Musikinhalten durchkämmt. Die Ergebnisse werden dann mitsamt IP-Adresse und den registrierten Daten an die Pirateriejäger weitergeleitet.

Wie die Recherchen von Zeropaid ergeben haben, war die fragwürdige Seite im Whois-Verzeichnis auf das Unternehmen Media Defender registriert. Dieses geht im Auftrag der Film- und Musikindustrie gegen illegale Aktivitäten auf P2P-Netzwerken vor.

Bei der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) konnte man den Vorfall nicht bestätigen, sprach sich aber eindeutig gegen derartige Methoden aus. „Der GVU liegen keinerlei Informationen über die Anwendung derartiger Programme seitens der Filmindustrie vor. Die Rechtslage in Deutschland ist da aber auch eindeutig: Trojaner sind illegal“, so Jan Scharringhausen, Leiter der Rechtsabteilung der GVU.

Kurz nach der Enttarnung der Webseite durch Zeropaid wurde die Seite offline genommen, der Eintrag von Media Defender als Registrar verschwand ebenfalls. Die Domain wird aber weiterhin unter der Adresse von Media Defender geführt. Wie lange die Plattform tatsächlich online war oder ob es sich bei der Seite nur um eine Art Testballon gehandelt hat, um eine zusätzliche Methode im Kampf gegen Filmpiraterie auszuprobieren, ist nicht bekannt.




Screenshot der fragwürdigen Plattform Zeropaid

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago