Categories: Unternehmen

Scheer zum neuen Bitkom-Präsidenten gewählt

Die Mitglieder des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) haben auf der Jahrestagung August-Wilhelm Scheer, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der IDS Scheer AG, einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die Herausforderungen des Präsidentenamts“, kommentierte der 65-Jährige seine Wahl.

Fachkräftemangel, neue Gesetze im Telekommunikations- und Medienrecht sowie die Förderung des Technologiestandortes Deutschland sehe er als künftige Hauptaufgaben des Branchenverbandes, sagte Scheer. In seiner zweijährigen Amtszeit wolle er in der Bildungs- und Innovationspolitik einen Schwerpunkt setzen.

Scheer gründete 1984 das Software- und Beratungsunternehmen IDS Scheer, das heute in mehr als 20 Ländern aktiv ist. Von 1975 bis 2005 war er Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität des Saarlandes. Der 65-Jährige ist unter anderem Mitglied des Rats für Innovation und Wachstum, den Bundeskanzlerin Angela Merkel eingerichtet hat.

Als Vizepräsident neu hinzugekommen ist der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, René Obermann. In ihren Ämtern bestätigt wurden Heinz Paul Bonn, Vorsitzender des Vorstandes der GUS-Gruppe, sowie Jörg Menno Harms, Aufsichtsratsvorsitzender von Hewlett-Packard Deutschland. Das Amt des Schatzmeisters wird erneut Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der DATEV, übernehmen.

Zum Präsidium des Bitkom stoßen Rudi Lamprecht, Mitglied des Zentralvorstands bei Siemens, sowie SAP-Vorstand Claus Heinrich neu hinzu. Achim Berg (Geschäftsführer Microsoft Deutschland), Rudolf Gröger (CEO O2), Martin Jetter (Vorsitzender der IBM-Geschäftsführung) und Karl-Heinz Streiblich (Vorstandsvorsitzender der Software AG) werden einen Teil des fünfzehnköpfigen Gremiums bilden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DSL oder Kabel – Welcher Anschluss passt zu Ihnen?

Internet in den eigenen vier Wänden ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Denn egal, ob Homeoffice…

10 Minuten ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

20 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

22 Stunden ago