EU-Datenschützer überprüfen Google-Konkurrenten

EU-Datenschützer wollen die Nutzerdatenspeicherungsgewohnheiten einiger Google-Konkurrenten überprüfen. Welche Suchmaschinenanbieter die Arbeitsgruppe Article 29 unter die Lupe nehmen wird, wollte ihr Mitglied Peter Hustinx in einem Interview nicht verraten. In der Branche wird aber davon ausgegangen, dass Lycos, Microsoft und Yahoo betroffen sind.

Man habe von den Unternehmen Stellungnahmen angefordert, wie lange sie vertrauliche Daten der Nutzer speichern, sagte Hustinx. Die Arbeitsgruppe wolle noch in diesem Jahr bewerten, wie es um den Schutz der Daten europäischer Bürger im Zusammenhang mit Suchmaschinen bestellt sei. Sie werde ein Dokument veröffentlichen, das von den nationalen Datenschutzbeauftragten dazu genutzt werden könne, um juristisch gegen den Missbrauch von Daten vorzugehen.

Die Vereinigung nationaler Datenschutzbeauftragter der EU-Staaten hatte Branchenprimus Google Ende Mai vorgeworfen, die Daten der Anwender zu lange zu sichern. Der Suchmaschinenbetreiber hatte kurz darauf eingelenkt und sich bereit erklärt, umstrittene Daten wie die User-ID nur noch maximal 18 Monate lang zu speichern. Zudem sollen die Google-Cookies noch in diesem Jahr geändert werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago