Categories: Software

IBM will System z für KMUs attraktiver machen

IBM hat auf dem System-z-Symposium in New York diverse Konsolidierungs- und Sicherheitslösungen präsentiert, welche die Nutzung seiner System-z-Mainframes deutlich vereinfachen sollen. Der Hersteller will damit vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) für seine Großrechnerplattform gewinnen.

Die aktuelle Version des Virtualisierungstools z/VM kann nach IBM-Angaben bis zu zehnmal mehr Speicher virtualisieren als die Vorgängervariante. Die neue Sicherheits-Suite Tivoli z-Secure V1.8.1 soll mehr Gefahren erfassen und die Administrations- und Auditprozesse des Großrechners automatisieren.

Unternehmen, die viele Server zu einer virtualisierten Mainframe-Umgebung integrieren, bietet IBM IT Value Based Analytics an. IT-Manager erhalten durch die gemeinsame Verwendung der Methode, des Tivoli Usage Accounting Manager sowie der Tivoli Decision Support Tools Informationen zur Verwaltung der innerbetrieblichen IT-Ressourcen.

Die vorgestellte Software ist Teil des neu eingerichteten Programms „Destination z“, mit dem Big Blue besonders KMUs davon zu überzeugen versucht, von Servern der Konkurrenten Hewlett-Packard und Sun auf seine Mainframes zu wechseln. Zu diesem Zweck hat IBM auch eine spezielle Webseite eingerichtet, die als Treffpunkt der System-z-Anwender, Systemintegratoren und Business-Partner dienen soll. Die Site liefert unter anderem Tools, technische Richtlinien, Fallstudien und Forschungsergebnisse zum System-z-Einsatz.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

1 Stunde ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

2 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

14 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

14 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

18 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

21 Stunden ago