Sophos bietet ab sofort die neue Version 7 seiner Sicherheitslösung für Unternehmen Endpoint Security and Control. Das siebte Release kombiniert Sophos Antivirus, Sophos Client Firewall, Sophos Application Control sowie ein Host-Intrusion-Prevention-System unter einer zentralen Management-Konsole.
Die integrierte Endpoint-Security-Lösung bietet die Möglichkeit, unternehmensweite Sicherheitsrichtlinien durchzusetzen, die Nutzung bestimmter Anwendungen auf einzelnen Arbeitsplatzrechnern zu kontrollieren und gleichzeitig für den Schutz der Rechner vor Sicherheitsrisiken zu sorgen. Das Produkt unterstützt Windows, Mac, Linux, Unix, Netapp-Storage-Systeme sowie Windows-Handheld-Geräte, wobei jedoch nicht alle Funktionen für alle Plattformen verfügbar sind.
Die Single-Agent-Architektur bietet Unternehmen die Möglichkeit, Rechner in nur einem Scan-Durchlauf auf Viren, Spyware, Adware, Dateien mit verdächtigen Verhaltensmustern sowie unerlaubte Anwendungen zu überprüfen. So soll der Einsatz mehrerer einzelner Sicherheitsprodukte künftig nicht mehr notwendig sein.
Sicherheits- und Kontrollrichtlinien lassen sich über Windows-, Mac- und Linux-Rechner hinweg mit der zentralen Management-Konsole durchsetzen. Durch die Synchronisierung mit Microsoft Active Directory können Unternehmen sicherstellen, dass die Sicherheitsrichtlinien über das gesamte Netzwerk hinweg automatisch implementiert werden, sobald neue Computer angeschlossen werden.
Zum Schutz vor Zero-Day-Attacken beinhaltet Sophos Endpoint Security and Control zudem die so genannte „Behavioral Genotype Protection“. Mit dem proaktiven Host-Intrusion-Prevention-System lassen sich Programme, die sich bei der Installation verdächtig verhalten, identifizieren und blocken, bevor sie auf dem Rechner ausgeführt werden. Integrierte Laufzeitanalysen, ein Schutzfunktion vor Buffer-Overflows und die Client-Firewall sollen Schadprogramme ebenso wie verdächtige Dateien und Verhaltensmuster zuverlässig erkennen und eliminieren.
Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…