Beta von „Panda Antivirus 2008“ verfügbar

Der Antiviren-Spezialist Panda Software hat die Beta-Version seiner neuen Antiviren-Software „Panda Antivirus 2008“ veröffentlicht. „Die Sicherheitslösung verfügt über eine komplett neue Suchengine, mit der es uns möglich ist, das Programm schlanker zu gestalten und somit die Systembelastung deutlich zu reduzieren“, sagt Markus Mertes, Marketing Direktor bei Panda Software. Des Weiteren schützt die Sicherheitslösung zusätzlich vor Rootkits, blockt schädliche Websites und ist kompatibel mit der 64-Bit-Version von Windows Vista.

Der grundlegende Anspruch bei der Entwicklung der Software sei es, ein Programm zu konzipieren, das höchste Sicherheit bei geringer Systembelastung biete. Gerade signaturbasierte Scanner stoßen jedoch bei der Fülle an Malware, die mittlerweile im Netz existiert, auf Probleme. Die Zahl der Computer-Schädlinge verdoppelt sich nahezu jedes Jahr. „In Zukunft werden Antiviren-Lösungen nicht mehr alle Dateien scannen, die auf den PC kommen oder auf ihm vorhanden sind. Stattdessen werden jene auf Vireneigenschaften geprüft, die aktuell aktiv sind“, meint Mertes. Somit könne die Systembelastung erheblich reduziert werden und der Computer dennoch zuverlässig vor Viren geschützt werden.

Die 2008-Version von Panda Antivirus beinhaltet eine Reihe grundlegender Verbesserungen der Sicherheitsfunktionen. Die Weiterentwicklung moderner Mechanismen in der Signaturverarbeitung in Kombination mit innovativen Technologien zum Aufspüren von Spyware und Phishing-Versuchen ermögliche eine noch bessere Malware-Erkennung, ohne die Systemperformance weiter zu belasten. Der Scanner habe kaum Auswirkungen auf die gewohnten Ladezeiten, heißt es von Seiten des Herstellers.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

13 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

15 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

16 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

23 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Tagen ago