Categories: Unternehmen

Dell: Edel-Assembler zwischen Internet und Wal-Mart

„Wandelbar ist nur der Wandel!“ Dieses asiatische Sprichwort über die ständige Veränderung der Welt scheint sich der texanische Firmengründer Michael Dell zu Herzen genommen zu haben, als er vergangene Woche im vornehmen Pariser Hotel Intercontinental an der Oper vor die Presse trat. Veränderung steht auf die Fahnen des ehemaligen Marktführers der PC-Hersteller geschrieben, nachdem eine Reihe von Fehlleistungen die Firma des texanischen Wunderkinder in die zweite Reihe hinter HP gedrängt haben.

Mit 42 Jahren sei Michael Dell noch zu jung zum Nichtstun, schreibt das „Handelsblatt„. Nun soll ein neues Vertriebskonzept die Rückkehr zu neuen Höhen herbeiführen. Nachdem er die Hälfte seiner Führungsmannschaft gefeuert und wieder selbst das Ruder übernommen hat, bleibt strategisch kein Stein auf dem anderen in der Firmenzentrale in Round Rock bei Austin in Texas.

Der Texaner setzte bisher ausschließlich auf einen Vertrieb über das Internet. Seine Kunden, in der Regel Unternehmen, konnten sich die gewünschten Modelle im Internet individuell zusammenstellen und bekamen sie wenige Tage später geliefert. Einen Vertrieb über die Einzelhandelsschiene vermied er bisher wie der Teufel das Weihwasser.

Doch nun wird die Firma des ehemaligen Wunderkinds gleich von zwei Seiten bedrängt:

  • Beim Vertrieb von Servern sind Konkurrenten wie IBM, HP und auch Sun mit neuen Konzepten auf dem Markt, die nicht nur technisch hochwertige „IT-Kisten“ liefern, sondern in Kombination mit Software auch Lösungen und Dienstleistungen.
  • Gute Produkte von weniger bekannten Marken bis zu No-Names sind zu Kampfpreisen überall zu finden. Das gilt nicht nur für „saustarke“ Abverkaufprodukte à la Media Markt, sondern auch für hochwertige Personalcomputer, die mit der neuesten Technik ausgestattet sind.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

6 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

7 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

19 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

19 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

22 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago